Am 5. und 6. Oktober fand in Leiden in den Niederlanden das erste WordCamp Europe statt. Mit über 700 Teilnehmern war es nach dem jährlich stattfindenden WordCamp San Francisco (die Mutter aller WordCamps) das größte weltweit. Mit dem historischen Stadsgehoorzaal Leiden wurde eine angemessene Location gewählt.
Interessantes Programm über zwei Tage
Verteilt auf zwei Räume gab es an beiden Tagen von ca. 9.30 bis 18.00 Uhr ein vollgepacktes Programm. Zentrales Thema der Vorträge war natürlich WordPress, es wurde aber auch auf viele andere Dinge eingegangen. Hochkarätige Sprecher wie Vitaly Friedman, Mitgründer des Smashing Magazine, oder Frederick Townes, Gründer-CTO von Mashable, gaben Einblicke in die Arbeitsweise von international erfolgreichen Websites.
Einer der Höhepunkte war sicherlich die Q&A-Session von Matt Mullenweg, Mitgründer von WordPress und Gründer von Automattic. Hier hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, Ihre Fragen zu WordPress und seine Zukunft zu stellen. Matt gab über eine Stunde lang Auskunft darüber, was rund um das System geplant ist und passieren wird.
Samstag Abend gab es die obligatorische WordCamp Party, auf er Diskussionen fortgeführt, aber auch intensiv das Tanzbein geschwungen wurde.
Fazit
Ich persönlich habe den Besuch sehr genossen und bin mit viel neuem Input zurückgekommen. Wir bei newshore Media freuen uns, weiterhin in vielen spannenden, neuen Projekten voll auf WordPress zu setzen. Die kurz hintereinander geplanten Veröffentlichungen von Version 3.7 und 3.8 versprechen noch für dieses Jahr viel Spannung, und darüber hinaus sind wir sehr gespannt, wohin uns die Reise in Zukunft bringen wird.
Einige weitere Fotos zum Event sind auf unserer Facebook-Page zu finden